2008-08-15


Hier haben wir das Sagen!

Der HSV hat noch kein Ligaspiel in der Allianz Arena verloren / De Jong "Mit einem Sieg sind wir gleich Tabellenführer"

Es geht wieder los. Nach exakt 90 Tagen Ruhe ist der Ball zurück in der Bundesliga. Der HSV tritt heute (20.30 Uhr) bei den Bayern zum Eröffnungstanz an. Selbstbewusst wie selten zuvor bestieg das Team von Coach Martin Jol gestern den Flieger Richtung München. Der Grund liegt auf der Hand: Noch nie hat der HSV ein Ligaspiel in der Allianz Arena verloren. Das Motto: Hier haben wir das Sagen!

"Der Druck liegt bei den Münchnern", sagt Nigel de Jong. "Wir fahren dahin, um zu gewinnen. Dann haben wir schon drei Punkte Vorsprung auf die Bayern und sind erst mal Tabellenführer." Eine klare Ansage. Der Defensiv-Allrounder weiß, wie Klose & Co. zu knacken sind. Mit seinem Treffer zum 2:1-Sieg am 4. März 2006 hatte er für den Beginn einer ganz starken Serie gesorgt. Kein Spiel hat der HSV in der Liga seitdem in der Allianz Arena verloren. Auf einen weiteren 2:1-Erfolg am 28. April 2007 folgte letzte Saison ein 1:1 (24. Februar). De Jong: "Eine gute Bilanz, aber das ist jetzt Geschichte. Wir sind im Jahr 2008."

Coach Martin Jol hat die Videos von damals trotzdem noch einmal rausgeholt. Selbst gestern wurden den Profis vor der Abfahrt noch ein paar Szenen vorgespielt. "Wir sind gut vorbereitet", sagt der Trainer. "Unser erstes Ziel ist es, das Publikum glücklich zu machen." Ein Sieg in München wäre dafür sicherlich der perfekte Start. Dass bei den Bayern mit Ribéry, Demichelis und wahrscheinlich auch Toni drei Leistungsträger ausfallen werden, nimmt man gerne zur Kenntnis. De Jong: "Ribery und Toni haben letzte Saison immerhin für 50 Prozent der Bayern-Tore gesorgt." Viel mehr will man zum Gegner nicht sagen. "Wir kennen unsere Stärken und die des Gegners", meint Jol. Der dickste HSV-Trumpf soll heute die Allianz Arena sein.